arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

08.04.2024

Parolen Paroli bieten

„Wer kennt es nicht: Nach dem Gespräch, fallen einem die besten Argumente ein“, so Michael Dose, Vorsitzender der SPD Heimfeld: „Rechtsextreme Parolen, Fake News und Menschenverachtung dürfen aber nicht unwidersprochen bleiben, wenn wir unsere Demokratie schützen wollen – ob auf der Arbeit oder im Familien- und Freundeskreis.“ Der erfahrene Pädagoge hat dabei zwei Richtungen im Blick: „Das Gegenüber sollte Widerspruch erleben und zum Nachdenken gebracht werden. Zuhörer sollten erleben: Parolen kann und muss man immer Paroli bieten.“

Die Heimfelder Sozialdemokraten laden deshalb am Montag, 15. April von 18 bis 20 Uhr zur Argumente-Werkstatt in den AWO Seniorentreff Heimfeld (Heimfelder Straße 41).

Unterstützt wird das gemeinsame Nachdenken durch Vertreterinnen des VVN-BDA, den Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten, die ihre inhaltliche Expertise einbringen.

„Sachargumente sind ein zentraler Baustein, um für die Demokratie und gegen Menschenfeindlichkeit zu argumentieren“, hält Claudia Loss, Co-Vorsitzende der SPD Heimfeld fest, aber genauso wichtig sind der Krankenschwester Empathie und ein guter Ton: „Wir wollen darüber nachdenken, wie man die noch Erreichbaren auch emotional anspricht und ihnen einen Weg zurück in die Wertegemeinschaft unseres Grundgesetzes aufzeigen kann. Das fällt in hitzigen Debatten oft schwer.“

Weil es dafür keine Patentlösung gibt, bieten die Heimfelder Sozis ein Werkstattformat an, in dem man Erfahrungen austauscht, gemeinsam gute Antworten auf Parolen entwickelt und im Gespräch erprobt.

Die Veranstaltung ist öffentlich. Für Getränke und Knabberzeug ist gesorgt, um mit kühlem Kopf schwierige Nüsse zu knacken.


Für Nachfragen: Michael Dose (0170 31 60 044)


Zusammenfassung

Was:    Argumente-Workshop für interessierte Bürger, die demokratie- und menschenfeindlichen
             Parolen sachlich und überzeugend entgegentreten wollen
Wann:  Montag, 15. April 2024, 19 bis 21 Uhr
Wo:      AWO Seniorentreff Heimfeld, Heimfelder Straße 41
Wer:     Der SPD-Distrikt Heimfeld organisiert die ehrenamtliche Arbeit der Sozialdemokraten in
             Heimfeld und Bostelbek und hat derzeit genau 100 Mitglieder unterschiedlichster Berufe im
             Alter von 17 bis 98 Jahren.